SPRÜCHE von Zlatan Ibrahimovic

Er gilt als vielleicht bester Fußballer den das Königreich Schweden jemals hervorgebracht hat. Zlatan Ibrahimovic ist Schwede mit bosnischen Wurzeln. Er wurde bereits sieben Mal (!) zu Schwedens Fußballer des Jahres gewählt, nicht zuletzt sein Jahrhundert-Tor per Fallrückzieher im Freundschafts-Länderspiel Schwedens gegen England (Endstand: 4:2) brachte ihm weltweite Anerkennung.

Diese führte sogar dazu, dass die Schweden das Wort „zlatanieren“ im Dezember 2012 ins schwedische Wörterbuch aufgenommen haben. „zlatanieren“ bedeutet dabei auf deutsch so viel wie „stark dominieren“.

Im Umgang gilt Ibrahimovic, der von den Medien ehrfurchtsvoll als „Ibrakadabra“ getauft wurde, als geradliniger Typ mit eigener Meinung, der zum Teil ohne nachzudenken „raushaut“, was er gerade denkt. Sein derzeitiges Gehalt nach seinem Wechsel zu Paris St. Germain wird auf 40.000€ netto pro Tag geschätzt…

Selbstbewusst, überheblich und martialisch sein SPRÜCHE-Repertoire (Quelle: ntv.de):

• „95 Prozent sind aufgebauscht, zweieinhalb Prozent fast falsch und der Rest ist die Wahrheit.“


• „Ich habe so viel Scheiß gebaut, dass ich kaum wage, mich an alles zu erinnern.“


• „Diesen Philosophen brauchen wir hier nicht. Der Zwerg und ich reichen.“
Ibrahimovic während seiner Zeit beim FC Barcelona. Der „Philosoph“ war Trainer Pep Guardiola, der „Zwerg“ niemand anderes als Weltfußballer Lionel Messi.


• „Komm mit zu mir nach Hause, und ich zeig dir, ob ich schwul bin! Nimm auch deine Schwester mit.“
auf die Frage einer TV-Reporterin, ob er schwul sei.


• „Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat.“
Wieder ein Vorwurf an Guardiola


• „Du hast keine Eier und scheißt dir vor Mourinho in die Hose. Im Vergleich zu ihm bist du ein Nichts – fick‘ dich!“
Dieser Spruch bedeutete den endgültigen Bruch zu Guardiola


• „Ich weiß nicht, worin das Problem bestand. Wenn ich einen Raum betrat, in dem Guardiola war, verließ er das Zimmer. Vielleicht hatte er Angst vor mir.“


• „Zum Teufel, was hast du für ein Parfum? Du riechst nicht gut.“
zu einem Journalisten


• „Ich ging nach links, er ging mit. Ich ging nach rechts, er ging mit. Dann ging ich noch mal nach rechts, und er ging zum Würstchenstand.“
über ein Dribbling gegen Liverpools finnischen Abwehrchef Sami Hyypiä.


• „Fragen Sie doch mal Ihre Frau!“
auf die Frage eines Reporters, warum er Kratzer im Gesicht habe


• „Messi, Iniesta und Xavi haben immer ohne Proteste alles hingenommen. Sie waren wie kleine Schuljungen.“


• „Ich selbst bin mein eigenes Idol.“


• „Was der mit dem Ball kann, mache ich mit einer Orange“.
über die Qualitäten von John Carew.


• „Qualität hat nun mal ihren Preis. Ich verstehe die Kritik nicht. Je mehr Geld ich verdiene, desto mehr Steuern bekommt Frankreich.“
zur Diskussion um sein Gehalt


• „Ihr redet, ich spiele.“


• „Ich habe ein großes Herz, ich will immer das Beste für andere.“


• „Gibt es einen Verteidiger, den Sie fürchten?“ – „Nein, denn wer mich stoppen will, muss mich umbringen.“

Zlatan Ibrahimovic ● Craziest Skills Ever ● Impossible Goals