Stimmen zur Champions League Auslosung Achtelfinale 2014 | Fußball-Zitate

Stimmen zur Champions League Auslosung Achtelfinale 2014

Champions League Auslosung Achtelfinale 2014

„Alea iacta est!“ – Die Würfel sind gefallen. Nach WM, DFB Pokal ist heute im schweizerischen Nyon schlussendlich auch die Auslosung für die KO – Runde der UEFA Champions League ausgelost worden. Seit Bestehen des Wettbewerbs mit Start vor 22 Jahren gab es erstmals vier Lose deutscher Mannschaften in der Lostrommel. Ein Duell zweier deutscher Mannschaften als auch ein Vergleich mit einem Gegner aus der Gruppenphase wurde vor der Auslosung ausgeschlossen.

stimmen champions league auslosung

Stimmen zur champions league Auslosung (Quelle: computerbild.de)

Somit waren die möglichen Gegner vor der Auslsoung durch die UEFA Verantwortlichen bereits beschränkt, das Ergebnis für die Deutschen aber hammerhart. Mit Arsenal London, Real Madrid, Paris St. Germain und Zenit St. Petersburg zogen die Bundesligisten die Crème de la Crème des englischen, spanischen, russischen und französichen Fussballs.

Die Stimmen zum Champions League Achtelfinale im Februar / März 2014 (Quelle: sueddeutsche.de):

Arsenal London – Bayern München

Karl-Heinz Rummenigge:
„Es gab angenehmere Gegner, die wir hätten kriegen können. Ich hätte auch lieber Zenit St. Petersburg gehabt. Aber dies ist kein Wunschkonzert hier. Ich hoffe, dass wir es so zu Ende bringen wie letztes Jahr. Arsenal hat mit den drei deutschen Nationalspielern eine gute Phase, sie sind Tabellenführer der Premier League. Leverkusen gegen Paris, das ist ein Kracher, den sie kriegen. Schalke mit Real – das ist ein Riesenkracher. Das sind interessante Aufgaben für die deutschen Clubs. Ich hoffe, dass das Quartett auch nach dem Achtelfinale noch beieinander ist.“ Philipp Lahm, Kapitän des FC Bayern: „Es ist ein gutes Omen, aber ein schwieriger Gegner. Es ist schön, dass man auf Mitspieler aus der Nationalmannschaft trifft. Das härteste Los von den Zweitplatzierten, ein schwieriges Los definitiv. Sie haben sich gut verstärkt auch mit Mesut (Özil). Arsenal konnte man nicht als Wunschlos bezeichnen. Wir wollen ins Viertelfinale, egal auf wen man trifft.“

Dante:
„Es ist ein sehr schwieriges Spiel. Wir müssen in Hinspiel und Rückspiel sehr konzentriert sein. Die letzte Saison ist vorbei, die müssen wir vergessen.“

Uli Hoeneß:
„Ich habe es befürchtet. Das war die stärkste Mannschaft in unserer Trommel. Aber auf der anderen Seite ist das ein Gegner, der auf keinen Fall unterschätzt wird.“

Jérôme Boateng:
„Das ist der schwerste Gegner, den wir bekommen konnten. Die werden hochmotiviert sein nach dem letzten Jahr. Das werden zwei sehr intensive Spiele. Wir wollen den Titel verteidigen, daher müssen wir jeden schlagen.“

Zenit St. Petersburg – Borussia Dortmund

Jürgen Klopp (Trainer):
„Ich war noch nie in Russland und freue mich sehr auf die Partien im Februar und im März. Wir werden uns in den kommenden Wochen sehr intensiv mit der Mannschaft von Zenit beschäftigen. Wer die Vorrunde der Champions League übersteht, hat zweifellos viel Qualität, aber ich kann und will St. Petersburg nicht spontan beurteilen. Stand jetzt – mehr als zwei Monate vor dem Aufeinandertreffen – ins Detail zu gehen, das wäre echt nicht seriös.“

Hans-Joachim Watzke:
„Zenit St. Petersburg verfügt über einen hochkarätig besetzten Kader und führt aktuell punktgleich mit Tabellenführer Lokomotive Moskau die russische Liga an. Wir haben uns in der vielleicht schwierigsten Vorrundengruppe mit zwölf Punkten als Gruppensieger durchgesetzt. In der Königsklasse zu überwintern, war eines unserer erklärten Saisonziele. Wir haben es erreicht und wären ehrlich gesagt mit jedem heute zugelosten Achtelfinalgegner absolut einverstanden gewesen.“

Michael Zorc (Sportdirektor):
„Zenit hat sich in den vergangenen Jahren zu einer russischen Top-Mannschaft entwickelt und viel Geld in Akteure wie den brasilianischen Nationalstürmer Hulk oder den belgischen offensiven Mittelfeldspieler Axel Witsel investiert. Die russische Liga beginnt für Zenit erst wieder am 8. März, vielleicht eine kleine Parallele zu unserem letztjährigen Duell mit dem ukrainischen Topklub Schachtjor Donezk. Wir hoffen natürlich, dass die klimatischen Bedingungen vor Ort ganz normale sind.“

Sebastian Kehl:
„Mit Zenit St. Petersburg haben wir nicht das stärkste Los gezogen, es hätte uns schlimmer treffen können. In St. Petersburg haben wir allerdings noch nie gespielt. Und wir müssen uns auf unangenehme Temperaturen einstellen. Ich glaube aber, dass wir große Chancen haben, die nächste Runde zu erreichen, wenn wir alles abrufen. Es ist auch ein kleiner Vorteil für uns, erst auswärts zu spielen. Wir freuen uns auf die Reise nach St. Petersburg.“

Paris St. Germain – Bayer Leverkusen

Michael Schade (Geschäftsführer):
„Wir freuen uns über das Duell, weil wir noch nie gegen Paris gespielt haben. Aber die Franzosen sind der klare Favorit, wir der Außenseiter. Für unsere Fans wird das aber eine schöne Reise.“

Rudi Völler (Sportchef):
„Das ist ein echter Knaller. Paris hat nicht nur Ibrahimovic, sondern auch viele andere Weltklassespieler wie Cavani, Lavezzi, Thiago Silva, Lucas oder Pastore. Deshalb sind wir ein bisschen der Außenseiter, aber nicht ganz ohne Chance. Das ist ein Kür-Aufgabe für uns, die wir lösen wollen.“

Simon Rolfes:
„Bei dieser Auslosung gab es keine einfachen Gegner mehr. Alle für uns infrage kommenden Teams waren absolute europäische Spitzenmannschaften. Jetzt ist es also PSG geworden. Das ist eine große Herausforderung für uns, die wir gerne annehmen. Wir freuen uns sehr auf die Spiele.“

Stefan Reinartz:
„Die haben einen etwas anderen Etat als wir. Aber wir haben schon bewiesen, dass wir auch gegen Mannschaften bestehen können, die finanziell deutlich besser als wir gestellt sind. Die Spiele müssen erst einmal gespielt werden.“

FC Schalke 04 – Real Madrid

Jens Keller (Trainer):
„Das ist ein tolles Los, auch für unsere Fans. Sich mit dem berühmtesten Fußballklub der Welt mit Spielern wie Cristiano Ronaldo, Iker Casillas oder Gareth Bale messen zu können: Darauf freuen wir uns riesig.“

Benedikt Höwedes:
„Schade, dass Sami Khedira aufgrund seiner Verletzung nicht dabei sein kann. Im Bernabeu zu spielen, ist für mich etwas ganz Neues. Auch wenn Real absoluter Top-Favorit ist, sehe ich Außenseiterchancen für uns.“

Julian Draxler:
„Diese Paarung ist ein echtes Champions-League-Highlight. Es war schon immer mein Traum, einmal gegen Real Madrid und im Bernabeu zu spielen. Viel schwerer konnte es kaum für uns werden. Aber wir stellen uns der Aufgabe.“ Kevin-Prince Boateng: „Das werden schöne und emotionale Spiele. Real Madrid ist natürlich eine der besten Mannschaften der Welt. Doch auch wenn es sehr schwer werden wird: Wenn wir als Team zusammenhalten und alle an einem Strang ziehen, haben wir in zwei Spielen auch immer eine sportliche Chance.“

Ralf Fährmann:
„Real Madrid war mein absolutes Wunschlos. Vor der Auslosung habe ich noch zu meinem Bruder gesagt, dass wir bestimmt gegen sie spielen. Darauf kann sich jetzt jeder von uns freuen. Real ist eine super Mannschaft, sie haben ein tolles Stadion.“

Einen Überblick der gesamten Champions League Achtelfinal-Auslosung findet ihr auf der offiziellen UEFA-Seite.

Europa League Auslosung

Eine halbe Stunde später erwischte der letzte deutsche Vetreter der Europa League, Eintracht Frankfurt, den starken „Champions League – Absteiger“ FC Porto aus Portugal. Eine international erfahrene Mannschaft, an der die Frankfurter ihre internationale Reife beweisen können.