Zitat der Woche: "Sie sind übermotiviert" | Fußball-Zitate

Zitat der Woche: „Sie sind übermotiviert“

Christoph Daum

Christoph Daum - neuer Trainer Eintracht Frankfurt

Erneuter Paukenschlag in der Bundesliga!

Trainer Christoph Daum übernimmt das Traineramt bei der Frankfurter Eintracht!

Trotz des 2:1 Heimsiegs gegen den FC St. Pauli verpflichtete Heribert Bruchhagen mit Christoph Daum einen namhaften und populären Nachfolger für Michael Skibbe.

Dieser schaffte es zwar den anhaltenden Abwärtstrend gegen den FC St.Pauli zu stoppen, doch war die Bürde von mehreren Spieltagen ohne eigenes Tor in der Rückrunde zu groß, als dass der Vorstand von Eintracht Frankfurt an Skibbe festhielt.

Bei der offiziellen Vorstellung überschlugen sich die Ereignisse – erstes Fazit Daums nach der ersten Trainingswoche: „Sie [Die Spieler] sind übermotiviert“ (Frankfurter Neue Presse).

Für den anerkannten Motivationskünstler Daum kein überraschendes Fazit. Aufgrund der Entwicklungen in den vergangenen Wochen in der Bundesliga darf sehr gespannt erwartet werden, wie die sportlichen Ansprüche Daums mit der wirtschaftlichen Situation der Eintracht in Zukunft übereinkommen.

Hat diese Liason im Haifischbecken Bundesliga wirklich eine langfristige Zukunft? Aufgrund der letzten Entwicklungen darf dies sicherlich bezweifelt werden.

Jupp Heynckes

Jupp Heynckes - ab 2011/2012 neuer Trainer des FC Bayern

Gespannt verfolgt wurden ebenfalls die Entwicklungen an der Säbener Straße: Dort verpflichtete der FC Bayern München mit Jupp Heynckes den Nachfolger zur neuen Saison für Louis van Gaal: Die insgesamt dritte Amtszeit von Jupp Heynckes bei den Bajuwaren. Er erhält einen Zweijahresvertrag bis zum Jahr 2013!

Von 1987-1991 und im Jahr 2009 für kurze Zeit im Anschluss an die Ära Jürgen Klinsmann war Jupp Heynckes bereits für den Rekordmeister tätig. Für Uli Hoeneß ist der 65-jährige „unser Wunschkandidat“ (Focus online).

Oliver Kahn hingegen kritisierte die Verpflichtung Heynckes im Hinblick auf dessen fortgeschrittenes Alter.
Kahn sieht darin Probleme in der langfristigen Perspektive der Verbindung Heynckes und Bayern München. Aufgrund der vielen Trainerwechsel sicherlich eine eher kritisch zu hinterfragende Sichtweise.

Denn ist heutzutage langfristiges Arbeiten bei einem Bundesligaverein über mehrere Jahre überhaupt noch möglich? Im Jahr 2009 führte „Don Jupp“ den FC Bayern noch auf den wichtigen Champions-League Platz 3. Ein Platz, den die Bayern auch unter van Gaal sehr gerne noch in dieser Saison erreichen wollen.

Schließlich findet das Champions League Finale 2012 in der Allianz Arena in München statt!