Lustige Vereinsnamen im Fussball

Ihr seid auf der Suche nach coolen Vereinsnamen oder lustigen Teamnamen für ein Fussball – Hobbyturnier? Dann seid ihr hier genau richtig. Denn wir haben im Folgenden für Euch ein Best of der besten und lustigsten Teamnamen für Hobbymannschaften. Außerdem klären wir die Herkunft der Namen für Euch, damit ihr bei Rückfragen zu eurem Teamnamen auf dem Turnier bestens informiert seid und schnell und intelligent antworten könnt.

lustige vereinsnamen
Lustiger Vereinsname Hobbyturnier

Witzige & kreative Vereinsnamen für Fussball-Hobbyturniere

Thema: Alkohol

Beginnen wollen wir mit der Kombination Vereinsname mit Alkohol, insbesondere auf Hobbyturnieren eine immer häufig von den Spielern gewählte Mixtur – wahrscheinlich weil sich viele damit identifizieren können 😉

  • Ajax Dauerstramm

In Anlehnung an den holländischen Serienmeister aus der Hauptstadt der Niederlande: Ajax Amsterdam. Der offizielle Vereinsname lautet im Übrigen AFC Ajax für der Amsterdamsche Football Club Ajax.

  • Dynamo Tresen

Dynamo Tresen resultiert aus dem aktuellen deutschen Zweitligisten aus der sächsischen Landeshauptstadt Dynamo Dresden. Der Vereinsname „Dynamo“ ist übrigens aus der Sportorganisation SV Dynamo der inneren Sicherheitsorgane in der alten DDR abgeleitet. Mit anderen Sportclubs bildete es das Rückgrat des DDR Leistungssportsystems.

  • FC Saufhemden

Hier hinter steckt der für einen Deutschen im englischen schwieriger auszusprechende Verein FC Southampton. Die englische Aussprache klingt im deutschen wie „FC Saufhemden“. Southampton ist eine englische Hafenstadt im Süden des Vereinigten Königreiches und aktuell erfolgreich in der Premier League, der höchsten englischen Fussball-Liga, aktiv.

  • TSG für 18,99 besoffen sein

Vom Mäzen Dietmar Hopp in den letzen Jahren erfolgreich in die erste Fußball-Bundesliga geführt: die TSG 1899 Hoffenheim. Hoffenheim ist ein Stadtteil von Sinsheim, südöstlich von Heidelberg. Mittlerweile hat der Verein seine ersten Spiele in der europäischen Champions League erlebt.

  • Glashoch Rangers oder Glasbier Rangers

Beide Vereinsnamen haben Ihren Ursprung im schottischen Abo-Meister Glasgow Rangers. Mit über 50 nationalen Meisterschaften haben die Glasgow Rangers mehr nationale Titel gewonnen als alle anderen Fussball-Vereine dieser Welt.

  • AS Koma oder Lazio Koma

Hierbei handelt es sich um die beiden Fußball-Clubs aus der heiligen Stadt Rom. Mit der AS und Lazio Rom habt ihr es mit den beiden am schärfsten rivalisierenden Clubs aus Italiens zu tun. Im internationalen Sprachgebrauch ist häufig von der „Roma“ die Rede, weshalb die Nähe zum „Komasaufen“ sich hier in dem Vereinsnamen wiederfindet.

• Lokomotive Lattendicht

Lokomotive Leipzig aus der Regionalliga Nordost ist Herkunftsgeber dieses Spitznamens. Lokomotive Leipzig verfügt über viel Tradition in der Club-Historie und gilt als Nachfolger des dreimaligen deutschen Meisters VfB Leipzig. Mit der jüngeren Entwicklung von Rasenballsport Leipzig, die massiv vom Unternehmen Red Bull unterstützt werden, wird es für den Verein zunehmend schwerer sich in der sächsischen Landeshauptstadt zu behaupten.

  • Hangover 96

Der klassische Hangover ist nicht erst seit dem erfolgreichen Hangover Film in aller Munde. In diesem Zusammenhang handelt es sich um eine Mutation des Namens aus Hannover 96. Einem Traditionsclub aus der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.

  • Arminia Bierfehlt oder DSC Arminia Bierbestellt /
    Arminia Bierzelt

Wenn das „Bier fehlt“ ist dies für das Hobbyfussball-Turnier mit Sicherheit keine sonderlich gute Nachricht. Aufgrund des Reims zu DSC Arminia Bielefeld hat es aber auch dieser „Spitzname“ in diese Auflistung geschafft.

  • Wacker Durchsaufen

Der SV Wacker Burghausen aus der Regionalliga Süd verbirgt sich hinter dem „wackeren Durchsaufen“. Mit über 20 Abteilungen hat der SV Wacker Burghausen nicht nur Fußball als Sportart in seinem Angebot.

  • VFL Vollsuff

VFL Wolfsburg, häufig aufgrund der finanziellen Zuwendungen auch VW Wolfsburg genannt, versteckt sich hinter dem VfL Vollsuff. Mittlerweile spielt der VfL Wolfburg erfolgreich beständig eine gute Rolle in der deutschen Fußball-Bundesliga.

  • Athletic BinBlau

Mit Athletic Bilbao schafft es auch ein spanischer Erstligist aus dem Baskenland in diese Auflistung. Bilbao war seit Gründung der Primera Divison ununterbrochen Erstligist und wurde in dieser Zeit achtmal spanischer Meister.

  • FC Biercelona

Klar hier hinter steckt einer der erfolgreichsten Vereine der Welt: der FC Barcelona. In jeder Saison kämpft der „FCB“ mit Real Madrid um die nationale (spanische Meisterschaft) wie internationale Krone (Champions League).

  • FC Køpinnacken

Jeder kennt den Trinkspruch: „Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken“. Hier haben wir es mit der dänischen Schriftweise des FC Kopenhagen zu tun. Der Club aus der dänischen Hauptstadt wurde bereits 12 Mal Meister Dänemarks, machte in der jüngeren Vergangenheit aber in der Champions League durchaus auf sich aufmerksam und bringt in schöner Regelmäßigkeit gute, junge Talente auf den Fußballmarkt.

  • Galatasaray IchBinZu

„IchBinZu“ reimt sich perfekt auf „Istanbul“, die Metropole am Bosporus. Mit ihren heißblütigen Fans im Rücken schaffte es Galatasaray Istanbul bereits 21 Mal die türkische Fußball-Meisterschaft zu gewinnen. In der Süper Lig spielen meistens gleichzeitig mehrere Istanbuler Clubs den Titel aus.

  • Feiern 04 Leberbluten

Bayer 04 Leverkusen, der Werksclub am Rhein, ist eng mit dieser Idee eines Vereinsnamens verknüpft. „Feiern bis die Leber blutet“, sollte man als Hobbykicker sicherlich nicht sprichwörtlich nehmen, doch ist auch diese Idee immer für einen Lacher oder Schmunzler auf dem Turnier gut.

  • Olympichaos Bieräus

Hinter diesem Spitznamen versteckt sich der griechische Serienmeister Olympiakos Piräus. Der Traditionsverein wurde bis dato sage und schreibe 44 Mal griechischer Meister. Auf internationaler Ebene verliert die griechische Hafenstadt aber zunehmend an Bedeutung. „Bieräus“ ist aber trotzdem eine gelungene Ableitung von Piräus.

  • Steaua Sambucarest

Jetzt geht es mal nicht um das deutsche alkoholische Lieblingsgetränk Bier. Bei Steaua Sambucarest wird der Sambuca in den Vereinsnamen der rumänischen Hauptstadt Bukarest (Steaua Bukarest) eingearbeitet. Eine willkommene Abwechselung zu den sonstigen „bierlastigen“ Spitznamen. Der Sambuca ist im Übrigen ein klarer Likör, den man als „Kurzen“ häufig mit Kaffeebohnen flambiert im Club serviert bekommt.

  • Alarm für Krombacher 11

Hierhinter versteckt sich wohl kein echter Fußball-Club, sondern eine erfolgreiche RTL Sendung mit Namen Alarm für Cobra 11, die donnerstags zu bester Sendezeit in der Prime Time auf RTL läuft. Die Biermarke Krombacher ist eine der am häufigsten verkauften Biersorten in Deutschland.

Thema: Nudismus

Nacktheit bzw. Nudismus ist häufig Hintergrund einer zweiten Richtung kurioser und amüsanter Vereinsnamen. Lest selbst:

  • FC Lieberampool

Jeder Fußball-Fan erkennt auf den ersten Blick, dass der aktuell von Jürgen Klopp trainierte FC Liverpool hinter der Abwandlung „FC Lieberampool“ steckt. Mit „You will never walk alone“ haben die Liverpooler eine der am meisten in Stadien gesungenen Hymnen ins Leben gerufen. Fußballer wie Zuschauer bekommen Gänsehaut an der legendären Anfield Road wenn die Massen sich bei diesem Lied von den Sitzen erheben.

  • Barfuß Jerusalem

Beitar Jerusalem heißt der erfolgreichste israelische Fußballverein, der bereits sechsmal israelischer Fußballmeister wurde.

  • Ganznaggisch Moskau

Eine genaue Zuordnung zu einem einzigen Moskauer Fußballverein fällt hier nicht ganz einfach. Spartak, Lokomotive oder ZSKA Moskau. Welcher dieser großen russischen Traditionsvereine für „Ganznaggisch Moskau“ herhalten muss, ist dem Autor nicht ganz transparent. Trotzdem ein gelungener Vereinsname zum Kicken.

• AS Tralkörper

Wie für Ganznaggisch Moskau ist auch die genaue Herkunft von „AS Tralkörper“ nicht ganz einleuchtend. Egal, logisch ist die Herleitung zum Astralkörper. Hier können die Fußballer beim Turnier auf ihre besondere körperliche Konstitution hinweisen.

Thema: Erotik

Ein drittes Thema der hier aufgezählten Fußball-Vereinsnamen kommt aus der amourösen, erotischen Ecke:

  • Standard Nuttich

Standard Lüttich ist ein erfolgreicher Verein aus der knapp 200.000 Einwohner großen Stadt Lüttich in Belgien. Mit 10 belgischen Meisterschaften haben die Lütticher eine erfolgreiche fußballerische Vergangenheit vorzuweisen.

• Fellatio Rom

Zum zweiten Mal ist Lazio Rom in dieser Auflistung vertreten. Wenn ihr euch fragt was „Fellatio“ genau bedeutet. Wir zitieren hier einen Wikipedia-Eintrag: „Praktik sexueller Befriedigung, bei der der Penis des Geschlechtspartners in den Mund genommen und mit Lippen, Zähnen und Zunge gereizt wird“. Für die Latiner unter uns: Das Wort Fellatio kommt aus dem lateinischen „fellare“ und heißt auf deutsch so viel wie „saugen“.

  • 1. FC SieWillJa

Der 1. FC SieWillJa deutet von der Aussprache auf den dreimal in der Europa League in Folge triumphierenden FC Sevilla hin, dem Club aus Andalusien in Spanien. Hinter Real Madrid, dem FC Barcelona und Athletico Madrid ist der FC Sevilla die viertstärkste Kraft auf der iberischen Halbinsel.

SieWillJa? Dann mache ihr doch einen Hochzeitsantrag – hier gibt es schon die passenden Fußballsprüche zur Hochzeit!

Thema: Allgemein

In der letzten Rubrik noch eine Zusammenfassung weitere Hobby-Vereinsmane, die keiner exakten Kategorie zugeordnet werden konnten, deshalb aber nicht weniger lustig sind:

  • Holzbein Kiel

Logisch: Holstein Kiel, ein erfolgreicher Zweitligist, der es gegenwärtig versucht aus dem Schatten der Handballer THW Kiel zu treten.

  • Juventus Urin

Hier wurde das „T“ vergessen: Juventus Turin, nationaler Rekordchampion in Italien.

  • FC Porto und Versand

Auch kreativ, in Anlehnung an den FC Porto, die portugiesische Hafenstadt.

  • Energie Kopfnuss

Energie Cottbus steckt hinter der „Kopfnuss“. Nach langer Zugehörigkeit in der ersten und zweiten Bundesliga, stieg der Verein vor kurzem gar in die Viertklassigkeit ab. Aktuell kämpfen die Lausitzer um den Klassenerhalt in Liga 3.

  • Tottenham Bremsspur

Na klar, Tottenham Hotspur aus London. Spielstätte ist das legendäre Wembleystadion.

• Inter Heiland

Inter Mailand, der Erzrivale des AC Mailand (AC Milan), eine Metropole aus dem Norden Italiens, der Lombardei. Mailand ist weltweit bekannt für Mode und Design. Vor über 80.000 Fans trägt Inter seine Heimspiele im Giuseppe Meazza Stadion aus.

• Zeugen Yeboahs

Sehr interessant: Eine Mixtur aus Anthony Yeboah, einer der erfolgreichsten ausländischen Mittelstürmer der BUNDESLIGA. Und den Zeugen Jehovas. Der Ghanae Yeboah hatte seine erfolgreichsten Zeiten bei Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV.

• Mensch ist der United

Auf den ersten Blick: Manchester United – ein englischer Spitzenclub der mit als Erstes die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Fußballsports maximal ausnutzte.

Schließlich noch ohne weitere Erläuterung:

  • AS Pirin
  • Ballertdasdarein Istanbul
  • AS Sozial
  • FC Wadenkrampf

Wer nach diesem Best of noch immer nicht seinen Favoriten gefunden hat, der kann sich unter diesem Link von spannenden Informationen zu tatsächlichen traditionellen Vereinsnamen bei der Suche inspirieren lassen.