Über gruene-zitate.de

„Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher!“ – es ist eines dieser herrlichen Fussball-Zitate, die zum Start, zur Pflege zur fortlaufenden Aktualisierung der Seite gruene-zitate.de geführt haben.

Fußball-Zitate

Fussballzitate auf gruene-zitate.de

Denn gruene-zitate.de ist ein Fußball-Zitate Blog mit dem Ziel die besten, die lustigsten, die historischsten Fussballzitate dieser Welt für die Fußballromantiker unter uns zusammenzustellen. Niemals mit dem Anspruch einer Vollständigkeit. Zum Glück, denn dieses würde bedeuten, dass Fussballer aufgehört haben permanent und andauernd neue sprachliche Aussetzer und kecke wie humoristische Fussballsprüche zu produzieren.

Fussball als Volkssportart

Der Fussball hat sich weltweit zu einer der beliebtesten und bedeutsamsten Sportarten auf der ganzen Welt entwickelt. In Europa und Südamerika dominiert die Fußballberichterstattung die Sportmedien der Kontinente. In Deutschland kicken alleine 6 Millionen Menschen in 27.000 Fußballvereinen. Hinzu kommen 4 Millionen Hobby- und Freizeitkicker, die bei keinem Verein aktiv registriert sind. Laut Angaben des Weltverbandes FIFA spielen in über 200 Ländern über 265 Millionen Menschen Fussball. Damit erhält der Fussball eine gesellschaftliche wie völkerverbindende Verantwortung.

Faszination Fussball

Neben den aktiv kickenden Ballkünstlern interessiert sich darüberhinaus eine enorme Anzahl von Fans, Sympathisanten, emotionalen Anhängern und Fußballverrückten für das aktuelle und zukünftige Fussballgeschehen. Nicht selten kochen Hingabe, Leidenschaft und Emotionen über – der perfekte Nährboden für lustige Fußballzitate. Samstags, 17:18 Uhr – Schlusspfiff in der Fußball-Bundesliga. Die Spieler verlassen den grünen Rasen und gelangen in die Mixed-Zone. Direkt halten Journalisten, auf der Suche nach einem gut zu vermarkteten Statement, das Mikrofon unter die Spielernase. Und schwupps kann sich der Fernsehzuschauer über neue sprachlich geistige Verbal-Ergüsse freuen.

Historische Fussball-Zitate

Über diesen Weg hat es nun schon so mancher Fußballspruch oder Fußball-Zitat auf gruene-zitate.de geschafft. „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien“ von Andreas Möller ist heute eines der am meist zitierten Fußball-Zitate der Fußball-Historie. Franz Beckenbauers „Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt“ war eine Reaktion auf die heutige Fußballer-Generation, die teils als sehr wehleidig und verletzungsanfällig wahrgenommen wird. Weitere Sprüche von Franz Beckenbauer – dem wohl bis heute bekanntesten und berühmtesten deutschen Fußballer.

Fußballsprüche von Kommentatoren

Fußballwelt- und Europameisterschaften bringen alle vier bzw. zwei Jahre neue Talente, Stars, Sensationen oder Legenden hervor. Aber große Fußballturniere führen auch dazu, dass die Fußballkommentatoren und Moderatoren in völlig emotionaler Ekstase die Kontrolle über sich und ihr Mundwerk verlieren. Als im Sommer 2016 Island, erstmals für eine Europameisterschaft qualifiziert, sich aufmachte die Gruppenphase der EURO zu überstehen, verlor der isländische Kommentator komplett die Hoheit über seine Gefühle. Gänsehaut pur und das halbe Land vor Ort in Frankreich im Stadion:

Isländischer Kommentator rastet komplett aus! | Euro 2016 | Island vs Austria

Gerd Rubenbauer, für viele Fussball-Fans bis heute eine lebende Legende. Häufig genug war er der Farbtupfer eines an sich langweiligen Sommer-Kicks mit 1:1 als Endergebnis. Bis Gerd in der 91. Spielminute urplötzlich auffiel, dass Jamaika seinen Torhüter wechseln möchte… „Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ – naja der FIFA – Offizielle hatte hier lediglich eine Minute Nachspielzeit angezeigt. Selbstverständlich fand auch dieser Fußballspruch völlig zurecht seinen Platz auf diesem Web-Projekt (Hier geht es zu weiteren Sprüchen von Fußballkommentatoren).

Fußballspruch des Jahres

Die unzählige Quantität und Qualität von herausragenden Fußballsprüchen und Fußballzitaten ist auch der Akademie für Fußballkultur nicht verborgen geblieben. Seit 2006 ehrt diese Institution nun den Fußballspruch des Jahres und trägt damit zum Erhalt der Sprüche und Zitate von Fußballern über Fußballer bei. So kritisierte während der EM 2012 in Polen / Ukraine ARD Experte Mehmet Scholl den unbeweglichen Auftritt des deutschen Stürmers Mario Gomez mit der Analyse: „Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss“. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ARD Experte Scholl wohl nicht welche Berühmtheit dieser Ausspruch noch erlangen sollte. Seine Krönung erhielt er mit der Verleihung zum Fußballspruch des Jahres 2012.

Apropos Scholli

Der Mehmet war zu seiner aktiven Zeit ein begnadeter und exzellenter, leider nur sehr verletzungsanfälliger Fußballer. Als ARD Experte neben Delling und Opdenhövel macht der einstige Bayern-Star eine sehr erfrischende und belebende Figur. Besondere Bekanntheit erreichte Mehmets Scholl Lebensmotto: „Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt.“ Googlet man heute in der Google-Suche nach Mehmet Scholl wird einem seitens Google instant „mehmet scholl lebensmotto“ vorgeschlagen. Ein Fußballzitat, welches nachhaltig im Gedächtnis blieb. Warum, weshalb, wieso überlasse ich jedem Leser dieses Blogs selbst und verweise lediglich auf weitere Sprüche von Mehmet Scholl.

Sprüche aus der Kreisliga

Zunehmende Kommerzialisierung, Korruption und Übersättigung sind die am häufigsten genannten Kritikpunkte der heutigen Zeit. EM- und WM Aufstockung in 2016 bzw. 2026 sind Resultate dieser Entwicklung (Pressestimmen zur WM-Aufstockung), die dazu führen, dass der ehrliche Fußball letztlich nur noch in den Kreisligen und Kreisklassen dieser Welt vorgefunden wird. Dort, wo zu unmenschlichen Uhrzeiten Sonntag vormittags das Punktspiel zu unchristlichen Promille-Werten der Spieler und Schiedsrichter angepfiffen wird und die Bratwurst nicht selten als nahrhafter Frühstücksersatz herhalten muss. Wer Schwierigkeiten hat Kreisfußball von Profitum zu unterscheiden, dem sei folgender Artikel ans Herz gelegt. Hier werden anschaulich die Eigenschaften des Kreisligafußballs ausführlich beschrieben und erläutert (Sprüche aus der Kreisliga).

Sprüche aus dem Doppelpass

Sonntag, morgen 11 Uhr. Bei Sport1 beginnt die legendäre Doppelpass-Sendung mit Thomas Helmer in dritter Generation. Für Ehefrauen, Freundinnen und Fußball-Hater ein nicht nachvollziehbares Format – für Fußballromantiker Pflichtprogramm zum sonntäglichen Frühstücksbrötchen. Jeder Spruch, jede Phrase wird in dieser Sendung teuer. Mindestens 3 Euro zahlen Doppelpass-Gäste ins bundesweit bekannte Phrasenschein für jeden Schenkelklopfer. Die besten Sprüche der Doppelpass-Sendung sind hier für Euch dokumentiert.

Macht mit!

Macht mit und helft dabei die besten, berühmtesten Sprüche und Zitate auf gruene-zitate.de zu veröffentlichen und schreibt in der Kommentarbox eure Lieblingszitate und Lieblingssprüche aus der Fußballwelt. Besonders gerne welche, die hier fehlen, die ihr auf gruene-zitate.de zu eurem völligen Unverständnis nicht finden konnte, weil sie eurer Meinung nach in eine solche Sammlung in jedem Fall hineingehören müsste. Und keine Angst, ein Fußball-Zitat oder Fußballsprüche in der Kommentarbox kosten hier keine 3 Euro…