Fussballsprüche des Jahres 2018

Sprüche für den Fußballspruch des Jahres 2018

Die nominierten Sprüche für die Wahl zum Fußballspruch des Jahres 2018:

Sprüche 2018: Der Fußballspruch des Jahres

Fußballspruch des Jahres 2018

– „Es kommt mir vor, als ob wir mehr gegen Pyrotechnik kämpfen als gegen Rassismus.“
Kevin-Prince Boateng

– „Bruder, schlag den Ball lang!“
Kevin-Prince Boateng und Ante Rebic von Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen den FC Bayern – Boateng: „Er hat vor dem Spiel gesagt mit seinem super Deutsch: „Bruder, schlag den Ball lang!“ Und dann hab ich gesagt: „Bruder, ich schlag den Ball lang!““

– „Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt.“
ARD-Experte und Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger vor dem WM-Spiel Schweden gegen Deutschland

– „Bitte bleiben Sie in der Halbzeit auf Ihren Plätzen. Sie könnten ein Tor verpassen!“
Spruchband der Fans des SC Freiburg in Bezug auf den nachträglich via Videobeweis verhängten Halbzeit-Elfmeter beim Spiel in Mainz

– „Videoschiri, wir wissen nicht, wo dein Auto steht.“
Plakat der Fans von Werder Bremen

– „Stark! Ein Tor gemacht, eins vorbereitet.“
Felix Kroos, Bruder von Nationalspieler Felix Kroos, in einem Tweet über seinen Bruder im WM-Spiel gegen Schweden, in dem dieser zwar den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielte, aber durch einen Fehlpass auch das Gegentor einleitete

– „Wäre, wäre, Fahrradkette.“
Rekord-Nationalspieler und Sky-Experte Lothar Matthäus

– „So wie wenn man in der Kreisklasse aufsteigt, nur vielleicht ein bisschen gedämpfter.“
Nationalspieler Thomas Müller über die Feierlichkeiten nach dem Sieg in Augsburg, mit dem sich der FC Bayern am 29. Spieltag vorzeitig die 28. Meisterschaft sicherte

– „Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann.“
Nationalspieler Nils Petersen

– „Das ist hier alles keine Zeitlupe, das sind reale Bilder.“
ZDF-Kommentator Bela Rethy beim WM-Spiel der DFB-Elf gegen Südkorea

Wahl zum Fußballspruch des Jahres 2018

Das Fußballjahr 2018 hatte die ein oder andere Überraschung parat: Es avancierte zum Jahr, welches geltende Fußball-Gesetze erodieren ließ. Der „unabsteigbare“ Hamburger SV stieg zum ersten Mal und damit als letztes verbliebenes Bundesliga – Gründungsmitglied in de zweite Fußball-Bundesliga ab. Bei der WM 2018 in Russland scheiterte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erstmals in einer WM Vorrunde. Noch kurioser: Die englische Fußball-Nationalmannschaft gewann erstmals in der langen WM Historie der Three Lions ein Fußball – WM Elfmeterschießen.

Der Fußballspruch des Jahres 2018 hatte damit einige Vorlagen in Sachen Humor, Kreativität und großer Fußball-Geschichte. Es darf gespannt erwartet werden welcher der oben genannten Top11 Sprüche zum finalen Fußballspruch des Jahres 2018 gewählt wird.

Am Freitag, den 26. Oktober fällt im Rahmen einer Gala vor einem ausgewählten Publikum der deutschen Akademie für Fußballkultur in Nürnberg die Entscheidung. Die Gäste dürfen dann aus nur noch vier der TOP11 Fußballsprüche ihren ultimativen Gewinner bestimmen. Die Jury schränkt quasi durch eine Vorauswahl den potenziellen Gewinner ein – anschließend entscheidet das Publikum die Wahl zum Fußballspruch des Jahres 2018. Wir sind gespannt!

Hier weiterlesen: Alle Fußballsprüche des Jahres!