Katar 2022 – die etwas andere Fußball-WM

Zum ersten Mal in der Geschichte von Fußball – Weltmeisterschaften wird der WM Pokal in 2022 nicht im Sommer, sondern im Rahmen einer Winter – Weltmeisterschaft ausgespielt. Ebenfalls zum ersten Mal findet das WM Turnier im arabisch-asiatischen Raum statt. Die WM in Katar wird allerdings zum letzten Mal mit „nur“ 32 teilnehmenden Nationen in der Endrunde durchgeführt. Ihr seht die Weltmeisterschaft hält für die Fans viele Neuheiten bereit – gleichzeitig gilt es für Fußball-Fans sich auch von jahrelangen Routinen zu verabschieden. Im Folgenden halten wir für Euch die wichtigsten Antworten zur „etwas anderen Fußball-WM“ bereit.

Am 21. November 2022 startet die Winter WM in Katar – Quelle des Bildes: pixabay.com

Warum eine Winter WM in Arabien / Asien?

Nach der Fußball-WM 2002 in Japan/Südkorea findet zum zweiten Mal in der Historie eine Fußball-Weltmeisterschaft auf asiatischem Boden statt. Zum ersten Mal überhaupt in der arabischen Region, im mittleren Osten direkt am arabischen Golf. Die Fußball-Mannschaft Katars ist bei dieser Weltmeisterschaft natürlich als Gastgeber in Gruppe A gesetzt; zuvor konnten sie sich noch nie für eine WM im Fußball qualifizieren. Das Emirat Katar verfolgt als Gastgeber der Fußball – WM natürlich auch politische und wirtschaftliche Interessen – so möchte das Land sich als Global Player und die Hauptstadt Doha international als Sportmetropole positionieren.

Hier weiterlesen: Alle Rekorde bei Fußball-Weltmeisterschaften!

Nach Handball, Radfahren, Turnen und der Leichtathletik ist nun die Fußball-WM die fünfte Sportart, die in den letzten 7 Jahre ihre nationalen Titelkämpfe in dem Wüstenstaat austrägt.

Warum wird die WM im Winter gespielt?

Das Land Katar liegt in der subtropischen Klimazone mit Durchschnittswerten von 40 Grad Celsius im Sommer. In Extremen klettert das Thermometer auf bis zu 50 Grad im Schatten im katarischen Sommer. Zu viel und zu riskant für derart sportliche Aktivitäten in der Sommer-Hitze. So wurde nach Bekanntgabe der Vergabe der WM nach Katar entschieden die WM erstmals im Winter austragen zu lassen. Zwar ist es auch im Winter in Katar sehr warm, doch klettern die Temperaturen „nur“ auf durchschnittliche Höchstwerte von 21 – 26 Grad. Selbst für austrainierte Fußball-Profis deutlich angenehmer als in der subtropischen Mittags-Hitze – denn: die WM in Katar hält vier unterschiedliche Anstoßzeiten bereit!

Warum die WM 2022 die kürzeste aller Zeiten wird?

Erstmals in der WM Historie wird eine 32er Weltmeisterschaft in „nur“ 28 Tagen ausgespielt (Vom 21. November bis 18. Dezember 2022). Die Vorrunde der WM wird in lediglich 12 statt 15 Tagen ausgespielt. Gleich zu Beginn startet die Katar WM mit 4 Spielen pro Tag statt wie bisher gewohnt mit maximal 3 Partien an einem Tag.

Die unterschiedlichen Anstoßzeiten je Runde im Überblick:

Runde im TurnierAnstoßzeiten
Gruppenphase / Vorrunde11 Uhr, 14 Uhr, 17 Uhr und 20 Uhr
Achtel- und Viertelfinale 16 Uhr und 20 Uhr
Halbfinale 20 Uhr
Spiel um Platz316 Uhr
Finale16 Uhr
5 verschiedene Anstoßzeiten WM 2022 nach MEZ (Mitteleuropäischer Zeit)

Warum enthält der offizielle Spielball einen Sensor?

Jede Fußball – WM hält neue technische Entwicklungen bereit. Kaum zu glauben aber wahr: Alle 64 WM Spiele werden mit einer vernetzen Balltechnologie im „Al Rihla“ (offizieller Name des WM Balls | arabisch „Reise“) ausgetragen. Durch die Sammlung präziser Live – Daten in Kombination mit künstlicher Intelligenz soll der Sensor das VAR System verbessern, Abseitsentscheidungen schneller aufklären sowie Fehleinschätzungen unmöglich machen. Wie funktioniert die halbautomatische Abseitstechnologie?

Warum leiten Schiedsrichterinnen in Katar WM Spiele?

Ebenfalls revolutionär: Mit Yoshimi Yamashita aus Japan, Stephanie Frappart aus Frankreich und Salima Mukansanga aus Ruanda bekommen erstmal Schiedsrichterinnen in den Genuss einer WM Premiere bei einer Männer Fußball Weltmeisterschaft. Der Veranstalter möchte damit ein Zeichen setzen, dass nicht das Geschlecht, sondern die Qualität ausschlaggebend für die Spiel-Leitung von Partien einer WM Endrunde ist. Assistiert werden sie u.a. durch: Neuza Back (Brasilien), Karen Díaz Medina (Mexiko) und Kathryn Nesbitt (USA).

Warum gibt es kein Bier im Stadion?

Diese Frage ist heute gut vier Monate vor Beginn der Winter – WM noch nicht beantwortet. Grundsätzlich ist Katar ein stark muslimisch geprägtes Land, in welchem der Ausschank und Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten und nur in Restaurant und Bars erlaubt ist. Es könnte daher sein, dass die Fußball-Fans auf ihr Bier im Stadion verzichten müssen. Gegenwärtig werden noch verschiedene Szenarien bewertet: Uhrzeit (z.B. nur die Abendspiele), Stadionbereich (z.B. nur in den VIP Logen) oder Alkoholgehalt (Ausschank lediglich von niedrigprozentigem Bier). Ausgang offen: In jedem Fall kann es teuer werden – aktuell kostet ein halber Liter Bier im Restaurant rund 15€.