Sprüche von Reiner Calmund | Fußball-Zitate

Sprüche von Reiner Calmund

Reiner Calmund gibt wieder Vollgas! Mit seinen gelegentlichen Auftritten im SPORT1 Doppelpass verzückt der ehemalige XXL Manager von Bayer 04 Leverkusen wieder alle deutschen Fußball- und BUNDESLIGA – Fans. Calhanoglu-Sperre und Traditionen im BUNDESLIGA-Fussball ließen Callis Emotionen dabei besonders hochkochen. Seht selbst:

Mit seinem Fußballspruch “Tradition macht keine Lampen an” argumentierte Calli in der kontrovers geführten und von Thomas Helmer geleiteten Diskussion in der Sendung Volkswagen Doppelpass auf SPORT1 um das Projekt Rasenballsport Leipzig und die unrühmlichen Fanauschreitungen im Zusammenhang des Auswärtspiels der Leipziger bei Borussia Dortmund.

Calmund ergriff damit Partei für das von Red Bull Chef Mateschitz vollfinanzierte Projekt Red Bull Leipzig oder gleichartiger Fußball-Projekte (Hopp mit SAP in Hoffenheim). Im Gegensatz zu vielen Fußballromantikern, die durch diese sogenannten “Plastikclubs” das Aussterben der BUNDESLIGA Traditionsvereine fürchten, vertritt Reiner Callmund die Meinung, dass der deutsche Fußball sowie der deutsche Fan sich glücklich schätzen könnte, dass Unternehmer sich finanziell im Fußball und keiner anderen Sportart engagieren.

Denn auch Vereine wie der FC Bayern oder Borussia Dortmund können nicht alleine von Ihrer traditionell großen Anhängerschaft leben sondern sind ebenfalls auch in erheblichem Maße von Zuwendungen Ihrer Großsponsoren abhängig. Diese Metapher “Tradition macht keine Lampen an” ist deshalb eine hervorragende Metapher für die von vielen deutschen Fußball – Fans gelebte Doppelmoral.

Calli Fußballzitate

Tradition macht keine Lampen an

Grund genug für uns einmal zu schauen, welche weiteren Fußballsprüche und Fußballzitate von Reiner Calmund, einer der bekanntesten und beliebtesten deutschen Fußball-Manager, in der Vergangenheit produziert wurden.

Wer war Reiner Calmund?

Reinhold “Reiner” “Calli” Calmund wurde im Jahr 1948 in Brühl geboren und kann heute als ehemaliger Fußballfunktionär, Buchautor (Eine Kalorie kommt selten allein), Fußball-Experte aber auch als Moderator beschrieben werden.

calli Fußballsprueche

Buchautor Reiner Calmund: “Eine Kalorie kommt selten allein.” – Fußball – Zitate

Früh musste Calmund seine eigene aktive Sportlerkarriere aufgrund eines Sportunfalls aufgeben. Über den SC Brühl kam Calmund dann als Jugendtrainer und Jugendleiter zu Bayer 04 Leverkusen, wo er im Jahre 1988 Stadionsprecher und später Vorstandsmitglied war.

Im Zuge der zunehmenden Kommerzialisierung im Profifußball wurde Calmund 1999 Geschäftsführer der Bayer Leverkusen Fußball GmbH. Seine größten Erfolge war der UEFA Cup Sieg 1988 sowie der Gewinn des DFB Pokals im Jahre 1993. Der Gewinn der deutschen Meisterschaft blieb Reiner Calmund allerdings verwehrt. Viermal Platz 2 brachte der Werkself den bis heute verschmähten Ausdruck “Vizekusen” bei. Das wichtigste Spiel in der Funktionskarriere verlor Reiner Calmund im Champions League Finale mit Leverkusen gegen Real Madrid 2001/2002. Zinedine Zidane besiegelte mit einem Traumtor die Niederlage der Leverkusener.

Die krassesten BUNDESLIGA Momente

Aber auch in der BUNDESLIGA bleiben unfassbar viele und intensive Momente in der Retrospektive hängen. Die Kokain-Affäre um den damaligen Bayer Trainer Christoph Daum, bei dem Calli bis zum Ende zu seinem Erfolgs-Coach hielt. Aber auch das denkwürdige Saisonfinale mit der Leverkusener Niederlage bei der SpVgg Unterhaching mit einem Eigentor von Michael Ballack wird für immer in der Historie der BUNDESLIGA verankert bleiben. Bayer 04 reichte am letzten Spieltag ein Zähler zur deutschen Meisterschaft, doch ließ man sich an diesem Spieltag im letzten Moment noch vom FC Bayern abfangen.

Die graue Maus Bayer Leverkusen

Reiner Calmund formte Bayer Leverkusen von einer bis dato grauen Maus zu einem europäischen Spitzenteam. Transfers von Ulf Kirsten, Rudi Völler oder den Brasilianern Emerson, Ze Roberto, Lucio, Juan waren sein Verdienst und seine Entdeckung. Im Jahr 2004 gab Calli dann aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bei Bayer 04 bekannt. In den letzten Jahren erfuhr der Fußball-Fan nicht viel vom ehemaligen großen Sprücheklopfer im deutschen Fußball. Umso schöner, dass er nun regelmäßig wieder im Volkswagen Doppelpass zu erleben ist.

Die besten Sprüche von Reiner Calmund

• “Wichtig ist, dass wir auch kämpferisch überzeugen und nicht nur Eiskunstlauf machen.”
Calli vor einem Spiel bei Bayern München


• “Zum Schluss mussten wir Markus Happe einen Kompass geben, damit er den Weg in die Kabine findet.”
Über seinen Abwehrspieler nach einem Spiel gegen Thierry Henry


• “Unsere Chancen das Viertelfinale zu erreichen stehen 50:50 oder 60:60.


• “Wer jetzt noch von der Meisterschaft spricht, der muss ein Diplom von der Tanzschule für Traumtänzer kriegen.”


• “Die Dortmunder Borussen sind Jammertitten.”


• “Vor meiner Rente werden wir hier in München irgendwann gewinnen.”
Nach der 8. Niederlage in Folge von Bayer 04 beim FC Bayern.


• “Wir haben den größten Wurst-Käs verhindert.”
Lageeinschätzung nach einem Auswärtssieg


• “Ich würde am liebsten zu Hause die Rollläden runterlassen, aus der Konservendose essen und mit einem Sack über den Kopf Feldwege laufen.”
Reiner Calmund nach einem 1:3 gegen Energie Cottbus


• “Bevor wir für einen Torwart 15 – 20 Millionen Euro ausgeben, stelle ich mich selbst ins Tor.”


• „Bei diesem hätte auch unser Busfahrer eine gelbe Karte bekommen“:
Calli über eine Schiedsrichterleistung


• „Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige der König”


• “Wenn wir am Samstag, sagen wir mal 17:20 Uhr, Deutscher Meister sind, dann können wir feiern bis zur Kreislaufstörung.”
So antwortete RC denen, die ihn im Mai 2002 fragten, ob er, angesichts von fünf Punkten Vorsprung, bereits eine Meisterfeier organisiert habe.


• “Wenn für Zé Roberto jemand 30 Millionen bietet, kann er sein Auto putzen und dann ab über die Alpen.”
Calli unwirsch über die damaligen Gerüchte, der Brasilianer wollte Bayer verlassen.

Weitere spannende Fußballzitate und Fußballsprüche von Reiner Calmund und seinem damaligen Engagement für die RTL Sendung BIG BOSS findet ihr auf der offiziellen Reiner Calmund-Seite.

Wenn Euch weitere Reiner Calmund Fußball-Zitate einfallen oder ihr einen neuen Fußballspruch von Reiner Calmund ausfindig machen könnt oder aufgeschnappt habt, nutzt gerne die Kommentarfunktion zur Vervollständigung unserer Sammlung.



Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.