Fußball-Sprüche | Fußball-Zitate

Fußballsprüche

Fußballzitat oder Fußballspruch? Wo ist hier eigentlich der genaue Unterschied? Auf Fußballzitate oder Fußballsprüche trifft man wahrscheinlich mindestens jedes Fußball-Wochenende einmal. Ihr könnt ja mal bewusst beim Fußballspiel, beim Fußball-Training oder beim Fußball schauen darauf achten: Ihr werdet merken: Fußball-Sprüche und/oder Fußball-Zitate sind Fußball-Fans ein stetiger Begleiter.

doppelpass

Doppelpass – Sendung auf SPORT1 | Jeden Sonntag der Garant für Fußball-Zitate und Fußball-Sprüche (Quelle: quotenmeter.de)

Je wichtiger das Spiel, desto häufiger fallen die Fußball-Phrasen. Aber was ist der Unterschied zwischen einem Zitat und einem Spruch? Bei einem Zitat spricht man in der Literatur wenn es sich um eine wortwörtlich übernommene Aussage einer Person handelt. Bei einem Fußball-Zitat logischerweise von Fußball-Profis wie Amateuren. Zur Verdeutlichung setzt man dieses Zitat in Anführungszeichen. Warum ist das wichtig? Erinnert Euch an die Aberkennung von Bildungsabschlüssen Prominenter – eine falsche oder nicht erkennbare Zitation kann dazu führen, das euer Werk als Plagiat oder nicht als eigene wissenschaftliche Leistung anerkannt wird. Im Gegensatz zum Zitat ist ein Spruch eher eine spontane Äußerung einer Person, die allerdings so in unseren Sprachgebrauch übergegangen sind, dass sie kaum noch als Zitat wahrgenommen werden.

Diese fallen dann zumeist unter den Oberbegriff der Redewendungen, für welche es keine Pflicht ist, den Urheber zu nennen. Schluss aber jetzt mit der grauen Theorie. Die berühmtesten, legendärsten und unvergesslichsten Beispiele für Fußball-Zitate und Fußball-Sprüche findet ihr hier:

Die unvergesslichsten Fußball-Sprüche aller Zeiten

  • “Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.”
    Gary Lineker nach dem Halbfinal-Aus der “Three Lions” gegen Deutschland bei der WM 1990

  • “Das darf keine Rolle spielen, ob da 50, 55 oder 70 Grad herrschen auf dem Platz.”
    Lukas Podolski auf die Frage, ob die Spieler mit der Hitze in Brasilien bei der WM 2014 zu kämpfen haben

  • “Jedenfalls sitze ich jetzt nicht auf meinem Zimmer und schaue mir jeden Tag fünf Stunden Ronaldo-Videos an.”
    Jerome Boateng vor dem WM-Auftakt 2014 gegen Portugal

  • “Jetzt hat der Lionel mehr Tore als ich bei Weltmeisterschaften. Wie hat er das nur gemacht??”
    Arne Friedrich twitterte nach dem zweiten WM-Tor von Lionel Messi in Brasilien 2014

  • “Die Deutschen denken jetzt an ihren vierten WM-Titel, die Engländer wieder an ihr Bier.”
    Die argentinische Zeitung “Ole” nach dem 4-1 von Deutschland gegen England bei der WM 2010

Die lustigsten Fußball-Sprüche von Fans

  • “Nur gucken. Nicht anfassen.”
    BVB-Fans zeigen gegen Schalke die Meisterschale plus passenden Spruch

  • “Zieht den Schweden die Schrauben aus dem Schrank!”
    Fangesang beim WM-Spiel zwischen Deutschland und Schweden

  • “Jeder sollte an irgendetwas glauben. Und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist.”
    Campino, Sänger von den Toten Hosen

Die besten Fußball-Sprüche von Moderatoren & Kommentatoren

  • “Felix Magath und Clemens Tönnies sollten eine halbe Stunde in einen Raum gehen, das Licht ausmachen und sich gegenseitig aufs Maul hauen. Dann wäre das Thema durch.”
    Udo Lattek setzt auf schlagkräftige Argumente

  • “Wenn die Eckfahne Nutella-Fahne heißt, höre ich auf.”
    Manfred Breuckmann zum Thema Kommerzialisierung

  • “Tagsüber, wenn die Sonne scheint, ist es hier noch wärmer.”
    Heribert Faßbender

Legendäre Fußball-Sprüche

  • “Es war die Hand Gottes.”
    Diego Maradona über sein Hand-Tor gegen England bei der WM 1986

  • “Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.”
    Lothar Matthäus

  • “Schwach wie eine Flasche leer!”
    Giovanni Trapattoni

  • “Ich habe fertig!”
    Giovanni Trapattoni

  • “Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen.”
    Aleksandar Ristic

  • “Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.”
    Andreas Brehme

  • “Wir brauchen Eier!”
    Oliver Kahn

  • “Wir sind Männer und trinken keine Fanta.”
    Ex-Schiedsrichter Wolf-Dieter Ahlenfelder, der 1975 beim Spiel zwischen Bremen und Hannover nach 30 Minuten zur Pause gepfiffen hatte

Die berühmtesten Fußballer Fußball-Sprüche

  • “Sie beneiden mich, weil ich reich, schön und ein großer Fußballer bin.”
    Cristiano Ronaldo nachdem er von Fans von Dinamo Zagreb ausgepfiffen worden war

  • “Ich habe schon eine Lederhose, aber die hat mir nicht der FC Bayern geschenkt.”
    Manuel Neuer nach seinem Wechsel zum deutschen Rekordmeister

  • “Langsam habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem linken Fuß mehr anfangen kann, als nur Bier zu holen.”
    Thomas Müller

  • “Es überwiegt eigentlich beides.”
    Lukas Podolski auf die Frage, ob er sich mehr über sein Tor freue oder über das Unentschieden ärgere

  • “Das wird alles hochkristallisiert.”
    Rene Adler

  • “Wenn man eine neue Freundin hat, klappt auch nicht immer gleich alles perfekt.”
    Bastian Schweinsteiger zur Eingewöhnungszeit zwischen der Mannschaft und Trainer Louis van Gaal

  • “Der soll gerade was sagen, der hat doch die gleiche Frisur, seit er elf ist.”
    Marcell Jansen, nachdem Lukas Podolski über die neue Frisur des Linksverteidigers gelästert hatte

  • “Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln – und die Ärmel auch.”
    Lukas Podolski

  • “Ich denke nicht vor dem Tor. Das mache ich nie.”
    Lukas Podolski

  • Die Engländer brauchen Regen, wenn sie Weltmeister werden wollen.”
    Roque Santa Cruz

  • “Ich freue mich riesig, dass ich als dritter Torwart dabei sein darf …”
    Tim Wiese über seine Nicht-Nominierung durch Bundestrainer Joachim Löw

  • “Lass mich schießen, du triffst im Moment eh nichts.”
    Zvezdan Misimovic zum Teamkollegen Marcel Schäfer

  • “Es war lustig, weil so ein kleiner Zwerg an so einem großen Trainer hing.”
    Bastian Schweinsteiger zum Jubelsprung von Franck Ribery in die Arme von Trainer Louis van Gaal

  • “Ich werde sicher nebenbei studieren, damit ich nicht komplett verblöde.”
    Alessandro Riedle, 17 Jahre alter Sohn des Ex-Nationalspielers Karlheinz Riedle und Zugang bei Bundesligist VfB Stuttgart

  • “Ein ordentlicher Spieler. Nur an der Schnelligkeit mangelt es noch.”
    Nationalspieler Bastian Schweinsteiger ironisch über seinen Teamkollegen Arjen Robben

  • “Für Streicheleinheiten müssen wir uns eine Katze kaufen.”
    Bayern Münchens Torjäger Miroslav Klose auf die Frage, ob sein Sturmpartner Lukas Podolski eine größere Fürsorge des Klubs benötige

  • “Ich dachte, der Torwart darf im Strafraum die Hände benutzen.”
    Oliver Kahn nach einem “Tor” gegen Hansa Rostock, das er mit beiden Fäusten erzielt hatte

Fußball-Sprüche zum Frauenfußball

  • “Ich hätte nie gedacht, dass es Menschen gibt, die von mir Autogramme wollen.”
    WM-OK-Chefin Steffi Jones

  • “Nicht so lange wie du.”
    Nationalspielerin Kim Kulig auf die Frage ihrer Teamkollegin Fatmire Bajramaj, wie lange sie morgens im Bad brauche

  • “Ich will sie jetzt nicht blöd anmachen oder so.”
    Frauen-Bundestrainerin Silvia Neid, nachdem sie bei einer Journalistenfrage zunächst eine Gegenfrage gestellt hatte

  • “Das konnten wir nicht testen – leider. Ich konnte meine Mannschaft nicht anweisen, in Rückstand zu gehen.”
    Silvia Neid, deren Team bei den WM-Tests keinen Treffer kassiert hat und deshalb nie einen Rückstand aufholen musste

  • “Was ich meiner Sturmkollegin Birgit Prinz mit auf den Weg gebe? Es ist wohl eher so, dass die Birgit mir Tipps geben kann.”
    Mario Gomez

  • “Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen.”
    Mario Basler

  • “Und wie soll dann bitte so ein Stadion heißen? Vielleicht Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?”
    Ex-Bundespräsident Johannes Rau zu der Idee, Fußballstadien auch mal Frauennamen zu geben


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.