Fußballsprüche des Jahres 2011 | Fußball-Zitate

Fußballsprüche des Jahres 2011

Akademie für Fußballkultur

Deutsche Akademie für Fußballkultur

Am 28. Oktober 2011 ist es wieder soweit.

In Nürnberg wird auf der Gala der Akademie für Fußball-Kultur der Fußballspruch 2011 gewählt.
Für die Preisvergabe sind alle Sprüche relevant, die zwischen August 2010 und Juli 2011 in deutsche Sprache gesprochen wurden.

Jeder konnte mitmachen und seinen persönlichen Favoriten für den Fußballspruch des Jahres 2011 einreichen. Aus der großen Sammlung aller eingesendeten Sprüche hat eine fachkundige und sachgerechte Jury seine Top-11 ermittelt.

Das Verfahren zum Fußballspruch des Jahres:

Die Plätze 5-11 werden vor der Gala direkt vergeben. Aus den dann übrig gebliebenen Top-4 bestimmt im Anschluss das Saalpublikum der Gala im K.O. Verfahren den endgültigen Sieger des Fußballspruch des Jahres 2011.

Das Fußballbuch des Jahres 2011!

Neben dem Fußballspruch des Jahres 2011 wird gleichzeitig in jedem Jahr ebenfalls das Fußballbuch des Jahres 2011 gekürt.
Dieser Preis ist bereits vergeben worden und das Gewinnerbuch lautet: “Der FC Bayern und seine Juden. Aufstieg und Zerschlagung einer liberalen Fußballkultur” von Dietrich Schulze-Marmeling.

Hier geht´s zu allen Fußballbüchern des Jahres seit 2006!

Die Top-11 Sprüche im Einzelnen:

1.) “Ein Lothar Matthäus gehört in den Sportteil und nicht auf die Klatschseiten. Daran arbeite ich.”
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus
Mehr Sprüche zu Lothar Matthäus!

2.) “Da dreht sich die Nordkoreanerin weg wie ein Mädchen.”
Silke Rottenberg bei der Spielanalyse USA-Nordkorea während der Frauen Fußball WM.

3.) “Wir haben uns darauf verständigt, das M-Wort nicht zu benutzen. Aber wir wollen die Tabellenführung mit in die Sommerpause nehmen.”
Norbert Dickel, Stadionsprecher des BVB, zu den Saisonzielen Borussia Dortmunds.

4.) “Das System Blatter läuft wie geschmiert.”
Jens Weinrich, Sportjournalist

5.) “Bei unserem letzten Sieg in München wurden die meisten meiner Spieler noch gestillt.”
Jürgen Klopp nach dem 3:1 seiner Mannschaft bei Bayern München. Der letzte BVB-Sieg in München seit 20 Jahren.

6.) “Eine Ehe ist wie ein Fußballspiel: man weiß nie, wie es ausgeht.”
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus
Mehr Sprüche zu Lothar Matthäus!

7.) “Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist das wie ein drittes Bein.”
Christoph Daum, als Eintracht-Trainer, vor seinem ersten Spiel gegen Wolfsburg.

8.) “I think we have a grandios Saison gespielt!”
Roman Weidenfeller zu einem Reporter von Dubai TV nach dem entscheidenden Sieg zur Meisterschaft.

[flashvideo file=http://www.youtube.com/watch?v=mHw-H03U4bs /]

9.) “Jung und erfahren gibt es im Fußball nicht. Das gibt es nur auf dem Straßenstrich.”
Sven Ulreich, Torwart des VfB Stuttgart.

10.) “Fußball könnte so schön sein, wenn nicht dauernd was Blödes passieren würde.”
Armin Veh

11.) “Die haben Leute dabei, die mehr Haare am Rücken haben als auf dem Kopf. Da ist natürlich mehr Erfahrung da.”
Thomas Müller, nach dem Champions League – Aus gegen Inter Mailand.

Welcher Spruch ist Euer Favorit? Was glaubt ihr welcher Spruch sich durchsetzen wird und zum Fußballspruch des Jahres 2011 gekrönt wird?
Nutzt die Kommentarfunktion, um Eure Meinung zu hinterlassen und miteinander zu diskutieren! Viel Spaß!

Hier geht´s zu allen Fußballsprüchen seit 2006!



Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.