Stimmen zur Champions League Auslosung Achtelfinale 2012/2013

Pünktlich zu Weihnachten spült die UEFA Champions League Auslosung den teilnehmenden Mannschaften wieder jede Menge Geld in die Clubkasse. Dank attraktiver Lose dürfen sich die deutschen Mannschaften auf spannende und schwierige CL-Spiele in ausverkauften Arenen freuen.

Die Champions League Achtelfinalauslosung 2012/2013 im Überblick:

Galatasaray Istanbul – FC Schalke 04
Celtic Glasgow – Juventus Turin
FC Arsenal London – FC Bayern München
Schachtjor Donezk – Borussia Dortmund
AC Mailand – FC Barcelona
Real Madrid – Manchester United
FC Valencia – Paris St. Germain
FC Porto – FC Malaga

Was sagen Spieler, Trainer, Club-Verantwortliche der deutschen Mannschaften zu diesem Los (Quelle: sport1.de)?

Arsenal London – FC Bayern München

Karl Hopfner:
„Das ist kein Wunschkonzert. Arsenal ist aber eine Reise wert. Es ist sicherlich ein Vorteil, dass wir das Rückspiel zu Hause spielen dürfen.“


Karl-Heinz Rummenigge:
„Das ist kein Glückslos, aber wir hätten unangenehmere Gegner kriegen können. Ich denke, dass wir als leichter Favorit reingehen. Dennoch dürfen wir auf keinen Fall den Fehler machen, den Gegner zu unterstützen. Es wird kein Selbstläufer“


Matthias Sammer:
„Der Gegner, das Stadion. Das ist ein hochattraktives Achtelfinal-Spiel.“


Philipp Lahm:
„Das ist ein schönes Los. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Poldi und Per, es ist immer etwas Besonderes, auf Nationalelf-Kollegen zu treffen. Und es ist eine weitere Mannschaft, gegen die ich noch nie gespielt habe, auch in dem Stadion bin ich noch nicht aufgelaufen. Wir alle und die Fans können uns auf stimmungsvolle Spiele freuen. Unsere Chancen aufs Weiterkommen sind da. Wenn wir unsere große Qualität abrufen, werden wir es schaffen.“


Thomas Müller:
„Das ist ein schönes Los gegen einen interessanten und machbaren Gegner. Ich freue mich darauf, das erste Mal in London zu spielen und speziell auf das Wiedersehen mit den beiden Deutschen Poldi und Per.“


Manuel Neuer:
„Das ist ein attraktiver Gegner und eine namhafte Mannschaft mit guten Spielern. Es wird mit Sicherheit nicht einfach, aber ich denke, dass wir in der Lage sind, eine Runde weiterzukommen. Es ist natürlich etwas Besonderes, gegen Poldi und Per zu spielen, ich freue mich auf die beiden. Wir treffen uns ja kurz zuvor bei der Nationalmannschaft, da werden wir bestimmt schon mal ein bisschen flachsen.“

Schachtjor Donezk – Borussia Dortmund

Jürgen Klopp:
„Sportlich ist das eine enorme Herausforderung. Da dürfen sich die beiden größten Überraschungen dieser Champions League-Saison gegenseitig rausschmeißen. Donezk spielt einen ganz starken Fußball. Den gucken wir uns jetzt erst mal ganz genau an, bevor wir im Februar in die Ukraine fliegen. Wir können die schlagen, keine Frage. Aber dafür muss eine ganz schöne Menge in unserem Spiel funktionieren.“


Hans-Joachim Watzke:
„Es war nicht unbedingt der Wunschgegner. Das ist eine sehr schwere Aufgabe, aber wir haben in der Gruppenphase gezeigt, dass wir uns gegen starke Gegner durchsetzen können. Vielleicht ist es kleiner Vorteil für uns, dass die Liga in der Ukraine etwas später losgeht.“


Michael Zorc:
„Unser Losglück hält sich in letzter Zeit in Grenzen. Erst Bayern im Pokal, jetzt Donezk im Achtelfinale der Champions League. Nicht ohne Grund hat diese Mannschaft Titelverteidiger Chelsea in der Gruppe hinter sich gelassen. Das ist eine echte Herausforderung für uns. Aber wir werden alles dafür tun, diese zu meistern.“


Sebastian Kehl:
„Donezk ist eine unangenehme Mannschaft mit richtig viel Potenzial. In der Gruppe hat sie es gezeigt, knapp Zweiter hinter Juventus und noch vor Titelverteidiger Chelsea. Aber einen leichten Gegner bekommst du im Achtelfinale der Champions League eh nicht mehr. Trotzdem haben wir eine gute Chance, weiterzukommen. Und es ist ein Vorteil, erst auswärts zu spielen.“


Kevin Großkreutz:
„Wir sind gewarnt. Das ist kein einfacher Gegner. Hinten stehen die richtig gut, und vorne haben sie einige starke Spieler. Und das Wetter wird auch nicht auf unserer Seite sein. Aber wenn wir den Fußball zeigen wie in den letzten Spielen in der Champions League, können wir weiterkommen. Donezk wird auch nicht gerade begeistert sein, dass sie uns gezogen haben.“

Galatasaray Istanbul – Schalke 04

Horst Heldt:
„Wir haben uns über das Los gefreut. Galatasaray ist eine Mannschaft, die sich mit uns auf Augenhöhe bewegt. Wenn man sieht, wer sonst noch im Topf war, können wir damit sehr gut leben. Es ist ein schwerer Gegner, der in der Gruppenphase unter anderem Manchester United einmal geschlagen hat. Aber wir sollten uns trotzdem zutrauen, das Achtelfinale zu überstehen. In Istanbul wird es sehr emotional zugehen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ich habe schließlich auch selbst in der Türkei gespielt.“


Jens Keller:
„Im Achtelfinale der Champions League gibt es keine einfachen Gegner. Aber ganz klar: Ich sehe Chancen für uns, das Viertelfinale zu erreichen, wenn wir unsere Leistung bringen.“


Benedikt Höwedes:
„Das ist ein ordentliches Los, aber wir werden Galatasaray auf keinen Fall unterschätzen.“