SPRÜCHE zum 11. BUNDESLIGA-Spieltag 2013/2014

Der FC Bayern hat den Ur-alt Rekord des Hamburger SV eingestellt. Mit einem 1:2 Auswärtssieg bei der TSG 1899 Hoffenheim gelang den Bayern das 36. Spiel in Folge ohne Niederlage.

Am nächsten Spieltag im Heimspiel gegen den FC Augsburg können die Bayern alleine den Rekord in dieser historischen Statistik übernehmen.

Der Abstiegskampf hat an diesem Wochenende so wirklich in der Saison begonnen.

Die beiden Kellerkinder aus Braunschweig und Freiburg gewannen ihre Spiele jeweils mit 1:0 und 3:0. Insbesondere die Braunschweiger Löwen überraschten ihr Heimpublikum mit einem Sieg gegen die viele Spieltage lang ungeschlagenen Leverkusenern (erster Braunschweiger Bundesliga-Heimsieg seit 1985).

Mit viel Spannung erwarten die Niedersachsen nun das brisante Derby zwischen Hannover und Braunschweig. Die 96er mussten grade an diesem Spieltag eine Derbyniederlage gegen den SV Werder hinnehmen. In einem emotionalen und spannenden Spiel unterlag die Slomka-Elf befreit aufspielenden Bremern.

Der andere Nord-Rivale ist unten wieder angekommen. Nach einer deprimierenden 0:2 Heimniederlage gegen Mönchengladbach durch kapitale Fehler von Lasse Sobiech ist der Bundesliga-Dino wieder auf Rang 14 der Tabelle angekommen.

Interessanter Spieltag-Fakt: Es gab 5 Auswärtssiege an diesem Spieltag und kein einziges Unentschieden – eine Seltenheit in der deutschen Eliteklasse.

SPRÜCHE zum 11. BUNDESLIGA-Spieltag 2013/2014 (Quelle: dnn-online.de | dpa):

• „Wir haben keinen Punkt, nur Ansehen gewonnen.“
Hoffenheims Trainer Markus Gisdol nach dem 1:2 gegen Bayern München


• „Tja, ein schwarzes Wochenende, ne.“
Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler nach dem 0:1 beim Bundesliga-Letzten Eintracht Braunschweig


• „Ich habe mich gefreut, wieder hier zu sein. Das Olympiastadion wird immer meine Heimat bleiben.“
Kevin Prince Boateng nach der Rückkehr mit Schalke nach Berlin


• „Ich werde mal in Gladbach anrufen.“
Nürnbergs Trainer Gertjan Verbeek zur Borussia, die am Samstag beim Hamburger SV ihren ersten Auswärtssieg eingefahren hat. Das wollen auch die Nürnberger schaffen – kommenden Samstag gegen Gladbach


• „Jetzt schon.“
Verbeek auf die Frage, ob er sich nicht sorge, dass es in Gladbach wieder nicht mit dem für Nürnberg so nötigen Erfolg klappe


• „Der Trainer wird schon was finden, er findet immer was.“
Der zweifache Gladbacher Torschütze Kruse nach dem 2:0 beim HSV zur möglichen Kritik von Trainer Favre


• „Das wäre ein Wunder.“
Gladbachs Trainer Favre nach dem 2:0 beim HSV zu den Ambitionen, einen europäischen Startplatz zu erreichen


• „Die Mannschaft darf fast alles trinken. Aber wir haben nur Wasser, Kaffee und Tee im Bus.“
Gladbachs Trainer und Geburtstagskind Favre nach dem ersten Auswärtssieg der Saison beim 2:0 in Hamburg


• „Es ist schön, deutsche Fußball-Geschichte zu schreiben.“
Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm nach dem 2:1 bei 1899 Hoffenheim über die Rekordeinstellung von 36 ungeschlagenen Bundesligaspielen in Serie


• „Ich habe Manni Kaltz und Horst Hrubesch damals gratuliert, weil ich dachte, das ist ein Rekord für die Ewigkeit. Heute ist er eingestellt worden.“
Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nach dem 2:1 bei 1899 Hoffenheim über die Rekordeinstellung von 36 ungeschlagenen Bundesligaspielen in Serie


• „Den habe ich mir selber reingehauen. Damit habe ich den Hoffenheimern leider ein Geschenk beschert.“
Bayern Münchens Torwart Manuel Neuer nach dem 2:1 bei 1899 Hoffenheim über das Gegentor durch Niklas Süle zum 0:1