Stimmen zur Auslosung der EM Qualifikation 2016

Die Fußball-Weltmeisterschaft steht unmittelbar bevor, da wirft schon die Fußball EM – Qualifikation zur EM Endrunde 2016 in Frankreich ihre Schatten voraus. Sonntag vormittag im Palais des Congrès Acropolis in Nizza wurden die Lose zur Qualifikation der Europameisterschaft 2016 gezogen, deren Spiele im September nach der Fußball-WM im Sommer beginnen.

Die von Michel Platinti, dem UEFA Präsidenten, vollzogenen Änderungen im Quali- und Endrunden-Modus lassen die sportliche Herausforderung der Quali allerdings eher zur Farce werden. Erstmals werden in Frankreich 2016 24 statt zuvor 16 Mannschaften am Endrundenturnier teilnehmen. Da Gastgeber Frankreich direkt und damit automatisch qualifiziert ist, bedeutet dies, dass sich 23 Mannschaften aus 9 Vorrundengruppen für das Turnier qualifizieren können.

neuer EM Quali-Modus

Dem Modus entsprechend erreichen damit die beiden Besten der Gruppe sicher die End-Ausscheidung, gar der beste Gruppendritte fährt sicher nach Frankreich. Die verbliebenen Gruppen-Dritten spielen in Hin- und Rückspiel im Playoff die verbleibenden EM-Teilnehmer aus. Während dies für kleinere Nationen sicherlich reizvoll ist, verkommt der Quali-Modus für Europas Fußball-Giganten wie Deutschland, Spanien oder Italien eher zu einer lästigen Pflichtaufgabe mit freundschaftlichen Charakter.

Außerdem beschloss die UEFA die EM Qualifikation nun zentral zu vermarkten, so dass die Spieltage in der Woche nach Anstoßzeit und Tag an Spieltagen von Dienstag bis Donenrstag ausgetragen werden. Die Rechte an der Fernsehübertragung der deutschen Spiele sicherte sich der private Fernsehsender RTL, der die Pflichtspiele Deutschlands in der EM Quali live überträgt. Ob der sportliche Reiz und die fußballerische Herausforderung die Ausgaben und Bemühungen der Rechte-Ausgaben seitens RTL rechtfertigt, darf allerdings ernsthaft bezweifelt werden.

Stimmen zur EM Qualifikation 2016

Die Stimmen zur Auslosung der EM-Gruppen (Quelle: dpa | sport.de):

Bundesstrainer Joachim Löw:
„Ich nehme es so, wie es kommt. Wir sind natürlich der Favorit in dieser Gruppe. Wir haben immer, egal in welcher Qualifikation, den Anspruch, dass wir die Gruppe gewinnen und uns direkt qualifizieren. Ich glaube, die Gruppe hat schon eine gute Qualität. Sie ist sportlich sehr interessant, aber auch atmosphärisch. Irland, Schottland, da weiß man, wie es in den Stadien zugeht, wenn man in diesen Ländern spielt. Polen ist fußballerisch gut und hat einige Spieler, die man aus der Bundesliga kennt und die Weltklasse sind wie Lewandowski. Irland und Schottland leben von Dynamik, Einsatz, Kampfkraft und der Stimmung in den Stadien. Von daher ist es nicht einfach, dort zu gewinnen. Glückwunsch an RTL zum neuen TV-Vertrag, ich habe mich außerordentlich gefreut.“


• DFB-Präsident Wolfgang Niersbach:
„Ich denke, dass wir mit der Auslosung zufrieden sein können. Unser Ziel muss es sein, Erster zu werden. Vielleicht ist es der richtige Ansatz, so zu tun, als ob das eine WM-Qualifikation wäre, denn dort müssten wir Gruppenerster werden, um uns direkt zu qualifizieren. Mit Polen, Schottland und Irland haben wir attraktive Gegner, die zuletzt zwar nicht mehr so toll gespielt, aber eine große Fußballtradition haben. Das verspricht volle Stadien auch bei unseren Heimspielen. Bei Irland weiß ich jetzt schon, dass das Stadion ausverkauft sein wird, weil so viele Iren nach Deutschland kommen, weil sie das deutsche Bier schätzen. Das haben wir zuletzt in Köln erlebt. Wir freuen uns ab September auch auf eine spannende Zusammenarbeit mit RTL.“


• Teammanager Oliver Bierhoff:
„Das ist eine gute Auslosung mit Gegnern, die eine gewisse Qualität haben. Das bedeutet für uns gute Stimmung in den Stadien. Als Hauptkonkurrenten würde ich Polen und Irland betrachten. Aber die Schotten sind auch nicht zu unterschätzen, die hatten wir auch auf unserer Liste als ein Team, das sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat. Unser Anspruch ist es, die Qualifikation genauso souverän wie die letzte zu spielen.“


Manfred Loppe, RTL-Sportchef:
„Mit dieser Auslosung können wir sehr zufrieden sein. Deutschland hat mit unserem Nachbarn Polen und den beiden für ihre Leidenschaft bekannten Teams aus Schottland und Irland sehr attraktive Gegner zugelost bekommen, die volle Stadien und emotionsgeladene Spiele versprechen. Während sich Georgien sportlich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt hat, komplettiert mit Gibraltar ein Exot die Gruppe, der als Neuling in der UEFA-Familie ein ganz unbeschriebenes Blatt ist. Genau diese Mischung macht den Reiz der Qualifikationsrunde aus, auf die wir uns sehr freuen.“


Gordon Strachan, Nationaltrainer Schottland:
„Deutschland ist als eines der weltbesten Teams klarer Favorit. Dahinter werden vier Mannschaften den zweiten Platz unter sich ausmachen. Wir können es packen, auf jeden Fall ist es eine richtig interessante Herausforderung.“


Temur Ketsbaia, Nationaltrainer Georgien:
„Das ist eine schwere, aber auch eine interessante Gruppe für uns. Deutschland ist natürlich haushoher Favorit, der Kampf um den zweiten Platz ist so ziemlich offen. Da kann alles passieren.“

Die deutsche Gruppe im Überblick:

Deutschland
Irland
Schottland
Georgien
Gibraltar
Polen

Der Spielplan der EM Qualifikation für Deutschland:

  • Sonntag, 7. September 2014: Deutschland – Schottland
  • Samstag, 11. Oktober 2014: Polen – Deutschland
  • Dienstag, 14. Oktober 2014: Deutschland – Irland
  • Freitag, 14. November 2014: Deutschland – Gibraltar
  • Sonntag, 29. März 2015: Georgien – Deutschland
  • Samstag, 13. Juni 2015: Gibraltar – Deutschland
  • Freitag, 4. September 2015: Deutschland – Polen
  • Montag, 7. September 2015: Schottland – Deutschland
  • Dienstag, 8. Oktober: Irland – Deutschland
  • Sonntag, 11. Oktober: Deutschland – Georgien

Aufgrund der UEFA Zentralvermarktung werden alle Spiele um 20:45 Uhr angepfiffen. Ausnahme ist das Auswärtsspiel in Georgien, welches bereits um 18 Uhr beginnen wird.