Stimmen zum Länderspiel Frankreich gegen Deutschland

Spannende Fernseh-Unterhaltung gestern abend um 21h im Ersten!

Historisches in Paris, Frankreich: Die deutsche Fußballnationalmannschaft gewann gestern Abend erstmals gegen Frankreich seit 1987. Zusätzlich war es der erste Sieg auf französischem Boden seit 1935.

Frankreich-Deutschland 1:2

Länderspiel Frankreich – Deutschland

Obendrein war es der Auftaktsieg in ein Kalenderjahr seit fünf Jahren. So können Jogis Jungs von einem erfolgreichen Start in 2013 sprechen, einem Jahr ohne große Europa- oder Weltmeisterschaft. Der Fokus liegt klar auf der Qualifikation für Brasilien 2014.

In einem wahnsinnig temporeichen und intensiv geführten Duell im Stade de France ragten die starken „Wahl-Spanier“ Özil und Khedira im Mittelfeld neben Ilkay Gündogan hervor. Interessant auch das Duell zwischen den Bayern Lahm und Ribery, der Franzose schoss kein Tor – Punktsieg für den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.

Die Stimmen zum Länderspiel Frankreich gegen Deutschland in Paris (Quelle: sport1.de | kicker.de):

Thomas Müller:
„Es gab viele Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit hatten wir eine guten Spielanlage, bekommen aber ein unglückliches Gegentor. Wir haben vermutlich unser Siegermentalität wieder in uns.“


Ilkay Gündogan:
„Gegen eine solche Mannschaft wie Frankreich zu spielen, macht viel Spaß. Das sind die Mannschaften, mit denen wir uns messen müssen. Ich habe versucht, meine gute Form auch in der Nationalmannschaft zu zeigen.“


Sami Khedira:
„Zur Pause war es ein ungerechtes Ergebnis, weil wir schon in der ersten Halbzeit sehr guten Fußball gespielt haben. Das Gegentor war unnötig, aber 90 Minuten lang die Franzosen ausschalten kann man nicht. In der zweiten Halbzeit haben wir die richtige Antwort gegeben. Das Siegtor war eine perfekte Kombination. Mesut kann den Ball so gut spielen wie fast kein Zweiter auf der Welt. Er kennt meine Laufwege.“


Didier Deschamps (Trainer Frankreich):
„Es war ein schönes Spiel mit viel Rhythmus von beiden. Deutschland hat die Qualität gezeigt. Wir haben uns Torchancen erarbeitet, aber zu wenig Tore gemacht. Gegen so einen Gegner ist es nicht einfach. Wir haben einen Fehler gemacht, der ist bestraft worden. So haben wie verloren.“


Rene Adler:
„Ich war richtig nervös, das muss ich ehrlich zugeben. Auch wenn man schon das eine oder andere Fußballspiel erlebt hat. Ich muss erst einmal runterkommen, das war sehr intensiv. Frankreich gegen Deutschland ist allerhöchstes Fußballniveau. Heute ist es mir egal, ob ich bald wieder die Nummer zwei bin. Wir haben ein sehr gutes Team. Die Rollenverteilung ist klar. Mein oberstes Ziel ist es, nach Brasilien mitzufahren.


• Bundestrainer Joachim Löw:
„Es war ein temporeiches Spiel mit hoher Qualität. Solche Spiele zeigen, dass auch Freundschaftspiele echte Tests sein können. Heute haben wir viele Dinge gut umgesetzt. In der ersten Halbezeit kam jedoch oft der letzte Pass nicht an. Aber alle Spieler haben heute ein großes Laufpensum absolviert. Es waren heute einige gute Duelle auf dem Platz zu sehen. Wir waren die eindeutig bessere Mannschaft.“