Stimmen zur WM Auslosung 2014

WM Auslosung 2014

WM Auslosung 2014In Costa do Sauipe fand gestern die WM Auslosung 2014 für die Weltmeisterschaft im Sommer in Brasilien statt. Die deutsche Fußballnationalmannschaft trifft demnach auf „alte Bekannte“. Mit Portugal, Ghana und die USA erwischten Jogis Jungs eine schwere, aber „machbare“ Gruppe, wobei der Bundestrainer nach der Auslosung den gezogenen Losen durchaus Respekt entgegenbrachte.

Schließlich trifft man mit Portugal auf CR7 (Christiano Ronaldo) und eine Mannschaft, die bereits bei der EM 2012 Auftaktgegner des deutschen Teams war und nur mit Mühe mit 1:0 durch ein Treffer von Mario Gomez bezwungen werden konnte.

Zweites Gruppenspiel gegen Ghana

Außerdem bescherte das Final Draw der FIFA der Weltmeisterschaft ein Brüderduell. Gegen Ghana, gegen die Deutschland zuletzt in der Gruppenphase bei der WM 2010 in Südafrika ebenfalls nur mühsam mit 1:0 gewinnen konnte, kommt es zum Duell der Brüder Boatengs.

Während Jerome für die deutsche Mannschaft die Schuhe schnürt, entschied sich sein Bruder Kevin – Prince für die ghanaische Nationalmannschaft aufzulaufen. Nach Aussagen des Brüderpaares freuen sich beide sehr über diese Auslosung und auf das Aufeinandertreffen.

Wiedersehen mit Klinsmann

Dies wollte Jürgen Klinsmann als Cheftrainer des amerikanischen Nationalteams unbedingt vermeiden. Doch so wie der Fussball nun einmal verrückte Geschichten schreibt, zog die Losfee ausgerechnet die USA mit Ex-Bundestrainer und Löw’s Weggefährten Jürgen Klinsmann in die Gruppe G zur deutschen Mannschaft. Eine perfekte Konstellation für die schreibende Zunft und ein Spiel auf welches sich wir Deutschen freuen können.

Klimatische Bedingungen

Nicht zu unterschätzen bei der WM Auslosung 2014 waren neben den Gegnern die Spielorte und Uhrzeiten, die sich aus dem daraus ergebenden Spielplan ergeben. Hier hatte das deutsche Team hinsichtlich Reisestrapazen Glück gehabt: Denn alle Spielorte der Vorrunde Salvador, Fortaleza und Recife liegen im Osten Brasiliens.

Anstoßzeiten zur Mittagszeit hingegen bedeuten hohe Luftfeuchtigkeit bei extremer Hitze. Für das deutsche Public Viewing war die WM Auslosung 2014 zufriedenstellend. Sämtliche deutsche Spiele starten um 18h oder 21h MESZ. Die deutschen Spiele im Überblick:

1. Gruppenspiel: Deutschland – Portugal | 16.06. | 18h | Salvador
2. Gruppenspiel: Deutschland – Ghana | 21.06. | 21h | Fortaleza
3. Gruppenspiel: Deutschland – USA | 26.06. | 18h | Recife

Wie schwer ist die deutsche Gruppe nun wirklich?

Über diese Frage lässt sich trefflich diskutieren. Im Vergleich zu den WM Auslosungen 2002, 2006 und 2010 ist diese Gruppe schon herausfordernder. Im Folgenden habe ich einmal Pro’s und Con’s der WM Auslosung 2014 hinsichtlich Schwierigkeitsgrad zusammengestellt.

Pro: Deutschland hat eine schwere Gruppe erwischt:

1. Bewertet man die Gegner nach  ihrer jeweiligen Weltranglistenposition hat Deutschland die schwerste Gruppe erwischt. Zusammengezählt kommt die Gruppe G auf 45 Punkte und liegt damit sogar noch deutlich vor der Gruppe D mit Uruguay und England (57 Punkten). Erst dann folgen übrigens die bereits als „Todesgruppen“ deklarierten C und B mit Kolumbien und Spanien (81 und 84). Schlusslicht dieser charmanten Aufstellung ist die Gruppe H mit Belgien und 113 Punkten.

2.) In dieser Gruppe ist kein Einspielen möglich. Ein 8:0 Auftaktsieg gegen Saudi Arabien wie damals 2002 ist diesmal nicht möglich. Mit Portugal als Auftaktgegner wartet gleich ein richtiger Kracher um Superstar Christiano Ronaldo.

3.) Mit Ghana als afrikanischem und den USA als amerikanischen Vertreter erwischte Deutschland das nominell zweitstärkste Team des afrikanischen Kontinents und mit den USA das stärkste Team des nord- und mittelamerikanischen Verbandes. Überdies kennt der Schwabe Jürgen Klinsmann die Deutschen in- und auswendig und wird seine Mannschaft top motivieren und perfekt einstellen können.

4.) Spiele um 13h oder 16h Ortszeit bedeuten für die Deutschen eine extreme körperliche Belastung. Nicht umsonst ist bis heute noch nie eine europäische Mannschaft auf dem südamerikanischen Kontinent Fußball-Weltmeister geworden.

Contra: Deutschland hat Glück gehabt bei der WM Auslosung 2014:

1.) Deutschland blieben die ganz großen europäischen Schwergewichte mit Italien, Frankreich oder der Niederlande erspart.

2.) Deutschland positioniert sich im unteren Tableu des Final Draw: Aufeinandertreffen mit Gastgeber Brasilien, Titelverteidiger Spanien oder Nachbar Holland ist frühestens im Halbfinale möglich.

3.) In einem möglichen Achtelfinale wartet mit Belgien, Russland oder Südkorea noch kein „Hammer-Gegner„.

4.) Außergewöhnliche Reisestrapazen und Manaus als unbeliebter, weil extrem heißer Spielort, bleibt der deutschen Mannschaft erspart.

Was sagen die Beteiligten zur WM Auslosung 2014?

Stimmen zur WM Auslosung 2014 (Quelle: sport1.de und kicker.de):

Joachim Löw:
„Wir wissen jetzt, wo wir spielen, jetzt können wir den nächsten Schritt machen. Wir müssen uns in der Vorbereitung an die Schwüle und an die hohen Temperaturen gewöhnen. Es ist nicht nur ein Wiedersehen mit Jürgen Klinsmann, Ghana hatten wir 2010 schon in unserer Gruppe. 2012 hatten wir Portugal im ersten Spiel. WM Auslosung 2014Wir treffen auf alte Bekannte. Die USA in der Gruppe zu haben, ist etwas ganz Besonderes. Jürgen und ich haben seit langer Zeit ein sehr gutes und inniges Verhältnis. Wir haben uns immer wieder ausgetauscht. Natürlich gibt es gewisse Dinge, die man im Vorfeld eines solchen Spiels nicht bespricht. Ich habe kurz auf den möglichen weiteren Weg geschaut, aber wir haben sehr viel zu tun, um diese Gruppe zu überstehen. Das ist eine schwere Gruppe, insgesamt eine WM der Strapazen. Man muss vieles einberechnen.“


Oliver Bierhoff:
„Wir müssen nicht unzufrieden sein. Alle Gegner sind machbar. Es ist klar, dass wir der Favorit sind. Was uns mehr Sorgen machen könnte, sind die Temperaturen in Fortaleza und Recife. Das wird auch bei der Auswahl des WM-Quartiers eine Rolle spielen, sich auf diese klimatischen Bedingungen einzustellen. Wir müssen uns gut vorbereiten. Es ist schon etwas Besonders das Duell mit Klinsmann. Man weiß, wie gut Jürgen eine Mannschaft einstellen und sie heiß machen kann. Das wird ein tolles Spiel.“


Jürgen Klinsmann:
„Der Fußball schreibt all diese verrückte Geschichten, jetzt kommt die nächste hinzu. Für uns ist es eine Wahnsinns-Gruppe. Es ist eine Gruppe, die könnte nicht schwieriger sein. Auf der anderen Seite haben wir auch etwas Selbstvertrauen aufgebaut. Wir trauen es uns zu, in die nächste Runde zu kommen. Es ist eine Hammer-Gruppe, aber wir sind bereit dafür. Wir wollen Deutschland einen echten Kampf liefern und werden sehen, was möglich ist.“


Paulo Bento (Nationaltrainer Portugal):
„Es ist eine ausgeglichene Gruppe mit einem Favoriten – der ist Deutschland, wegen seines Potenzials, seiner Geschichte. Deutschland ist heißer Favorit auf den Gesamtsieg. Ghana und die USA sind gut organisiert mit individueller Qualität und Erfahrung in Europa. Unser Ziel ist es, in die K.o.-Runde einzuziehen.“


Ottmar Hitzfeld (Trainer Schweiz):
„Jede Gruppenphase hat Stolpersteine, da muss man aufpassen. Auch Ecuador und Honduras können Fußball spielen, Frankreich ist eine Topmannschaft. Aber wir gehören zu den Favoriten und müssten das Achtelfinale erreichen. Deutschland ist der Favorit, die USA können Deutschland nicht das Wasser reichen.“


Roy Hodgson (Nationaltrainer England):
„Es ist eine schwere Gruppe. Wir haben in Uruguay und Italien praktisch zwei topgesetzte Mannschaften als Gegner. Wenn wir gut vorbereitet sind, haben wir eine Chance.“


Ron-Robert Zieler (Nationaltorhüter von Hannover 96):
„Deutschland fährt immer zu einem großen Turnier, um auch um den Titel mitzuspielen. Die Vorrundengruppe ist von den Gegnern her sehr interessant. Es wäre schon klasse, dort mit der Nationalmannschaft gegen Stevie und die USA anzutreten.“


Kevin-Prince Boateng:
„Bruder, es ist wieder so weit. So schön ist das Leben. Mein Wunschlos. Man sieht, dass Wünsche noch in Erfüllung gehen können. Ich freue mich auf das Duell und das nächste Spiel gegen meinen Bruder bei einer Weltmeisterschaft. Auch das Spiel gegen meinen Mannschaftskameraden Jermaine Jones ist einfach toll.“


Luis Figo (portugiesischer Ex-Nationalspieler):
„Wir wussten, dass wir einen der Favoriten erwischen konnten. Jetzt ist es also Deutschland. Es ist wichtig, gut gegen Deutschland zu starten. Wir haben gegen starke Mannschaften immer gut ausgesehen. Deutschland gehört zu den Favoriten, jeder kennt die Qualitäten dieser Mannschaft.“


Marcel Schmelzer:
„Es ist eine spannende Gruppe, aber ich würde nicht behaupten, dass es in Gänze die schwerste des Turniers ist. Mein Highlight ist das Spiel gegen Ghana, weil ich viele Freunde habe, die aus Ghana stammen und wir zudem auf meinen früheren Teamkollegen Kevin-Prince Boateng treffen. Cristiano Ronaldo hat zuletzt bewiesen, dass er momentan in der Form seines Lebens ist.“


Didier Deschamps (Nationaltrainer Frankreich):
„Die Schweiz wird der schwerste Gegner werden. Ecuador und Honduras kennen wir weniger.“


Mehmet Scholl:
„Glück haben wir nicht gehabt. Aber es ist machbar. Portugal ist Cristiano Ronaldo und ein bisschen was drumherum. Das sollte zu kontrollieren sein. Ghana kennen wir noch von der WM 2010. Sie haben eine recht einfach strukturierte Spielweise, nichts Aufregendes. Die USA kommen sehr viel über den Teamgeist und die Physis. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Jürgen kann auch nicht zaubern. In dieser Gruppe haben wir eindeutig die beste Mannschaft.“ Sprüche von Mehmet Scholl!


Steven Cherundolo (US-Nationalspieler von Hannover 96):
„Es ist eine sehr schwere Gruppe mit vielen bekannten Gesichtern. Wir brauchen drei Top-Leistungen, um weiterzukommen. Ich würde mich riesig freuen, dabei zu sein.“


Benedikt Höwedes (Nationalspieler von Schalke 04):
„Das ist eine gute und sehr ausgeglichene Gruppe. Ich sehe für alle vier Mannschaften Chancen aufs Weiterkommen. Die Duelle mit Jermaine und Prince werden natürlich etwas ganz Besonderes.“


Jermaine Jones (US-Nationalspieler von Schalke 04):
„Das ist eine Hammergruppe, in der der Druck bei Portugal und Deutschland liegt. Dass wir gegen Deutschland spielen, ist großartig, denn das ist das Land, in dem ich geboren wurde. Auf das Spiel gegen Ghana mit meinem Kumpel Prince freue ich mich ebenfalls sehr.“


Mario Gomez:
„Ist eine sehr interessante Gruppe, die wir natürlich erfolgreich überstehen wollen. Die Vorfreude auf die WM in Brasilien hat sich durch die Auslosung noch einmal deutlich gesteigert.“


Michael Ballack (Ex-Nationalmannschaftskapitän):
„Die Gruppe ist auch für Deutschland schwer. Wenn man auf ein Achtelfinale schaut, sieht es so aus, als wenn beide Teams, die sich in der Gruppe durchsetzen, gute Chancen für das Viertelfinale haben.“


Mesut Özil:
„Hey Cristiano, Pepe und Coentrao: ich freue mich, euch in Brasilien zu sehen.“


Lukas Podolski:
„Schönes Eröffnungsspiel! Und die Finalisten von 2010 treffen direkt aufeinander.“ Sprüche von Lukas Podolski!

Letzte Key-Fact’s:
Was war sonst noch wichtig?
• Das Eröffnungsspiel bestreiten Brasilien und Kroatien in Sao Paulo.
• Als schwerste Gruppen kristallieren sich die Gruppen B und D heraus.
• Bereits im Achtelfinale kann es zum Duell Brasilien gegen Spanien kommen.

Hier geht es zu einem Rückblick der WM 2014 in Brasilien.